Wenn Sie eine einzelne Seite in Drupal bearbeiten, so können Sie rechts über die Metatags-Seitenleiste einige weitere Einstellungen vornehmen, die hauptsächlich für Suchmaschinen von Bedeutung sind.
Der Seitentitel erscheint nicht nur in Suchmaschinen, sondern auch in der Titelleiste bzw. dem aktuellen Tab des Browsers und wird auch genutzt, wenn der Benutzer ein Lesezeichen der Seite anlegt. Für Suchmaschinen ist ein aussagekräftiger Seitentitel aber auch wichtig, denn er hilft Suchmaschinen dabei, den Inhalt der Seite zu bewerten.
Sie müssen dieses Feld nicht zwingend ausfüllen. Im Normalfall wird automatisch der normale Titel der Seite aus dem Titelfeld genutzt. Manchmal ist es aber zur Übersicht nützlich, wenn der Titel, der in Drupal etwa für den URL-Alias der Seite genutzt wird und der in Drupal auch in der Inhaltsübersicht usw. angezeigt wird abweicht vom Titel der tatsächlich dann im Browser erscheinen soll oder in Suchmaschinen. Etwa, weil der Titel ausführlicher sein soll.
Es ist übrigens ausdrücklich NICHT empfehlenswert, den Titel mit überflüssigen Keywords anzureichern - womöglich sogar solchen die sich von Seite zu Seite ständig wiederholen. Diese Art der Suchmaschinenoptimierung war in der Anfangszeit des Internet beliebt. Inzwischen ist sie sogar kontraproduktiv. Der Seitentitel sollte einfach den individuellen Inhalt der Seite kurz und verständlich beschreiben.

Die Meta-Beschreibung enhält eine etwas längere Beschreibung des Seiteninhalts als der Seitentitel. Bis zu 160 Zeichen sind erlaubt. Im Gegensatz zum Seitentitel taucht diese Beschreibung grundsätzlich nur in Suchmaschinen auf. Die Suchmaschine kann diese Beschreibung unter dem Suchergebnis anzeigen. In der Praxis ist dies aber oft nicht der Fall. Die Suchmaschine kann sich entscheiden stattdessen etwa die eigentliche Fundstelle des Suchbegriffs oder auch gar nichts anzuzeigen. Normalerweise entscheidet die Suchmaschine selbst anhand der gemessenen Klickraten. Ein Beschreibungstext sollte aber dennoch für jede Seite vorhanden sein. Auch dieser Text sollte keine unnötigen Keywords oder ähnliches enthalten, sondern wirklich den Seiteninhalt sinnvoll beschreiben.

Mit zusätzlichen Robot-Optionen können Sie beeinflussen, wie Suchmaschinen die jeweilige Seite durchsuchen (crawlen). Suchmaschinen "hangeln" sich ja von der Startseite oder Sitemap ausgehend Schritt für Schritt durch Ihre Website um alle Unterseiten zu finden. Dabei verfolgen Sie normalerweise alle Links um auf weitere Seiten zu gelangen - etwa so wie auch ein Mensch das tun würde, wenn er sich auf der Webseite umsieht - nur natürlich viel gründlicher. Jedem Link wird normalerweise gefolgt.
Mit der Option "noindex" können Sie die jeweilige Seite kommt vom Indizieren ausnehmen. Sie teilen der Suchmaschine damit mit, dass diese Seite nie im Suchergebnis auftauchen sollte. Dies ist etwa für Hilfsseiten wie "Seite nicht gefunden" usw. hilfreich.
Es kann durchaus empfehlenswert sein, auch die Seite Datenschutzerklärung und/oder Impressum von der Suchmaschine auszunehmen. Manche Anwaltskanzleien sind leider darauf spezialisiert missbräuchliche Sammelklagen zu erheben, indem sie nach nicht ganz rechtskonformen Texten auf diesen Seiten suchen.
Mit der Option "nofollow" können Sie verhindern, dass die Suchmaschinen den Links auf dieser Seite folgt. Dies kann u.U. in Einzelfällen sinnvoll sein, wenn die Seite etwa Suchergebnisse enthält o.ä. In diesem Fall möchten Sie vermutlich nicht, dass die Suchmaschine sich in diesen endlosen Seiten verläuft und wertvolle Zeit mit dem Absuchen (crawlen) dieser Links verschwendet, denn diese sind ja vermutlich problemlos auch anders erreichbar. Umso weniger Zeit bleibt ja letzlich übrig um diese wertvolleren Seiten einzulesen. Da Suchmaschinen nur eine begrenzte Zeit pro Website investieren, können Sie die Suchmaschine so besser auf den wichtigen Content lenken. Alle normalen Inhaltsseiten sollten diese Option aber NICHT setzen, denn Sie verhindern so, dass die Suchmaschine Ihre Website vollständig erfassen kann.
